Seit Anfang 2015 ist FiltaFry deutschlandweit aktiv, jetzt plant der 1996 in Großbritannien gegründete Fritteusen Rundum-Service auch seinen Start in Österreich. Das Franchiseunternehmen ist heute in vielen Ländern etabliert. Zu seinen Kunden gehören sowohl zahlreiche kleinere Gastronomieunternehmen als auch große internationale Caterer wie Aramark und Sodexo.
Immer gutes Öl und saubere Fritteusen
Der Service von FiltaFry umfasst das Filtrieren des gebrauchten Öls auf Mikrobasis vor Ort, die professionelle Reinigung der Fritteusen sowie den Ölaustausch und die fachgerechte, umweltschonende Entsorgung. Auch die Messungen des TPM Wertes zur Qualitätskontrolle des Frittieröls gehören zum Service.
Ölkosten halbieren
„Durch die Filtrierung, bei der mit einem speziellen Mikrofilter-System sämtliche Nahrungsmittelreste und gesundheitsschädliche Kohlenstoffreste bis zu 99% herausgefiltert werden, haben die Restaurants nicht nur immer einwandfreies Öl in der Fritteuse, sie verdoppeln auch die Lebensdauer ihres Frittierfettes, sparen damit 50% der Ölkosten und müssen am Ende nur die Hälfte entsorgen“, sagt Jos van Aalst, der als Geschäftsführer von FiltaFry Deutschland auch den Aufbau des FiltaFry Netzwerkes in Österreich verantwortet.
Durch FiltaFry entfallen unnötige Personalkosten für die unbeliebten Jobs rund um die Fritteuse. Die Gefahren beim Hantieren mit heißem Fett sinken auf ein Minimum, und mit der detaillierten Dokumentation der relevanten Daten ist man auch bei unverhofften Kontrollen immer auf der sicheren Seite. „Investitionen in teure Filterungstechnik und hochwertige Spezial-Putzmittel sind nicht nötig, diese bringen unsere Fritteusen-Profis mit“, ergänzt van Aalst. Die Arbeit in der Küche gewinnt an Effizienz mit dem Ergebnis: gesündere Produkte und besserer Geschmack.
Ohne Konkurrenz
Nachdem FiltaFry innerhalb weniger Monate in Deutschland wichtige Franchisepartner gewinnen konnte, sucht das Unternehmen nun mit Hochdruck weitere Franchisenehmer für Österreich, die gerne mit einem oder mehreren Servicewagen einen FiltaFry-Service starten, managen und weiter entwickeln wollen. „Der große Vorteil von FiltaFry besteht darin“, so van Aalst, „dass der Vor-Ort-Service rund um die Fritteuse in diesem Umfang als Marktneuheit einmalig in Österreich ist und es bisher keine Wettbewerber gibt.“